Sägekette montieren und spannen
- Schließen Sie das Elektrowerkzeug erst nach vollständiger Montage an das Stromnetz an.
- Tragen Sie bei der Handhabung der Sägekette stets Schutzhandschuhe.
Montage von Schwert und Sägekette (siehe Bilder A–C)
- Packen Sie alle Teile vorsichtig aus.
- Legen Sie das Elektrowerkzeug auf einer geraden Fläche ab.
- Legen Sie die Sägekette (8) in die umlaufende Nut des Schwertes (9) ein. Achten Sie dabei auf die richtige Laufrichtung; vergleichen Sie dazu die Sägekette mit dem Laufrichtungssymbol (16).
- Vergewissern Sie sich, dass sich das Spannrad (13) in Stellung – befindet.
- Legen Sie die Kettenglieder um das Kettenrad (17) und setzen Sie das Schwert (9) auf den Befestigungsbolzen (18).
Hinweis: Bei der Erstmontage muss der Bolzen (21) in das Montageloch am Schwert (9) eingreifen, das am weitesten vom Kettenrad (17) entfernt ist (siehe Bild A). - Prüfen Sie, ob alle Teile gut platziert sind und halten Sie das Schwert mit der Sägekette in dieser Position. Drehen Sie dann das Spannrad (13) in Richtung +, bis die Sägekette teilweise gespannt ist und auf dem Schwert montiert bleibt.
- Setzen Sie die Abdeckung (12) wieder auf.
- Ziehen Sie die Abdeckung (12) mit dem Drehknopf (11) etwas fest.
- Die Sägekette ist noch nicht vollständig gespannt. Das Spannen der Sägekette erfolgt wie im Abschnitt „Spannen der Sägekette“ beschrieben.
Spannen der Sägekette (siehe Bild D)
Überprüfen Sie die Kettenspannung vor dem Arbeitsbeginn, nach den ersten Schnitten und während des Sägens regelmäßig alle 10 Minuten. Insbesondere bei neuen Sägeketten ist anfangs mit erhöhter Ausweitung zu rechnen.
Die Lebensdauer der Sägekette hängt maßgeblich von der richtigen Spannung ab.
Spannen Sie die Sägekette nicht, wenn sie stark erhitzt ist, da sie sich nach dem Abkühlen zusammenzieht und dann zu straff am Schwert anliegt.
- Legen Sie das Elektrowerkzeug auf einer geraden Fläche ab.
- Drehen Sie den Drehknopf (11) in Richtung , um die Schwertfeststellung zu lösen.
- Prüfen Sie, ob die Kettenglieder richtig im Führungsschlitz des Schwertes (9) und auf dem Kettenrad (17) liegen.
- Drehen Sie das Spannrad (13) in Richtung +, bis die richtige Kettenspannung erreicht ist. Die Rastmechanik verhindert, dass sich die Kettenspannung löst. Lässt sich das Spannrad (13) nur schwer drehen, müssen Sie den Drehknopf (11) weiter in Richtung lösen. Der Drehknopf (11) darf sich mitdrehen, wenn das Spannrad (13) eingestellt wird. Es könnten zwei Hände erforderlich sein, um den Drehknopf (11) in Position zu halten, während Sie das Spannrad (13) einstellen.
- Die Sägekette (8) ist richtig gespannt, wenn sie in der Mitte um ca. 3–4 mm angehoben werden kann. Dies sollte mit einer Hand durch Hochziehen der Sägekette gegen das Eigengewicht des Elektrowerkzeugs erfolgen.
- Wenn die Sägekette (8) zu stark gespannt wurde, drehen Sie das Spannrad (13) in Richtung –.
- Bei gespannter Sägekette (8) klemmen Sie das Schwert (9) durch Drehen des Drehknopfes (11) in Richtung fest. Verwenden Sie dabei kein Werkzeug.