Stanzvorbereitung und Stanzvorgang
- Setzen Sie den Akku erst direkt vor dem Start des Stanzvorgangs in das Elektrowerkzeug. Wird die Ein-/Aus-Taste (9) z.B. während der Stanzvorbereitung unbeabsichtigt gedrückt, besteht Verletzungsgefahr.
- Betreiben Sie das Elektrowerkzeug nicht ohne eingesetztes Stanzwerkzeug oder ohne Blech zwischen Matrize und Stempel.
- Um eine Überhitzung des Elektrowerkzeugs zu vermeiden, verwenden Sie das Elektrowerkzeug nicht länger als 15 min im Dauerbetrieb.
Stanzvorbereitung:
- Bohren Sie in das Blech ein Loch, das etwa 0,5 mm größer als der Durchmesser des montierten Zugbolzens (10) ist (z.B. mit einem Stufenbohrer).
- Stecken Sie den Zugbolzen durch das vorgebohrte Loch. Drehen bzw. schwenken Sie den Stanzkopf (1) dabei so, dass die Matrize (12) flach auf dem Blech aufliegt.
- Schrauben Sie den zur montierten Matrize passenden Stempel (13) so weit auf den Zugbolzen, dass er mit leichtem Druck am Blech anliegt.
Stanzvorgang:
- Setzen Sie den Akku in das Elektrowerkzeug.
- Zum Einschalten und Start des Stanzvorgangs drücken Sie die Ein-/Aus-Taste (9) und halten die Taste gedrückt. Das Arbeitslicht (7) leuchtet auf.
- Hat das Elektrowerkzeug eine vollständige Stanzung erkannt, fährt der Zugbolzen (10) mit dem Stempel (13) zurück und der Motor schaltet sich automatisch aus. Lassen Sie die Ein-/Aus-Taste (9) los. Das Arbeitslicht erlischt nach ca. 10 s automatisch.
Stanzvorgang manuell beenden:
- Zum vorzeitigen Beenden des Stanzvorgangs lassen Sie die Ein-/Aus-Taste (9) während des Stanzvorgangs los. Der Stanzvorgang stoppt.
- Wird der Stanzvorgang vorzeitig gestoppt oder fährt der Zugbolzen (10) nach Ende des Stanzvorgangs nicht automatisch zurück, dann drücken Sie die Rückstelltaste (2). Halten Sie die Rückstelltaste gedrückt, bis der Zugbolzen in die Ausgangsposition zurückgefahren ist.
Entnehmen Sie den Akku aus dem Elektrowerkzeug. Schrauben Sie den Stempel (13) vom Zugbolzen und entfernen Sie den Stanzrest aus der Matrize (12).
Leuchtet die Statusanzeige (3) am Ende des Stanzvorgangs grün, wurde der maximale Druck erreicht und eine vollständige Stanzung erkannt. War die Stanzung nicht erfolgreich, leuchtet die Statusanzeige rot.