Sicherheitshinweise für hydraulische Akku-Lochstanzen
WARNUNG!
Tragen Sie eine Schutzbrille.
Greifen Sie niemals in den Arbeitsbereich des Werkzeugkopfes, es sei denn, ein sicherer Stillstand ist gewährleistet. Ein sicherer Stillstand des Elektrowerkzeugs ist nur bei vollständig geöffneter Lochstanze und entnommenem Akku gewährleistet.
- Die Bedienung des Elektrowerkzeugs darf ausschließlich durch geschultes Fachpersonal über 16 Jahren erfolgen. Dadurch verringern Sie die Gefährdung von Personen.
- Die Bedienung des Elektrowerkzeugs darf ausschließlich durch eine einzelne Person erfolgen. Verweisen Sie andere Personen aus dem Gefahrenbereich des Elektrowerkzeugs. Dadurch verringern Sie die Gefährdung von Personen.
- Betreiben Sie das Elektrowerkzeug nur, wenn der Werkzeugkopf einsehbar ist und Sie sicherstellen können, dass sich keine Gliedmaßen im Gefahrenbereich befinden. Dadurch vermeiden Sie Verletzungen.
- Stoppen Sie das Elektrowerkzeug durch Loslassen der Ein-/Aus-Taste, falls während der Arbeit Gefahr für Mensch oder Maschine entsteht.
- Mithilfe des mechanischen Rücklaufs können Sie das Elektrowerkzeug in Notfällen und vor Arbeiten am Elektrowerkzeug in die Ausgangslage bringen. Setzen Sie das Elektrowerkzeug vor dem Ablegen bzw. nach Arbeitsende still und druckfrei. Betätigen Sie die Rückstelltaste, um das Elektrowerkzeug druckfrei zu schalten.
- Betreiben Sie das Elektrowerkzeug ausschließlich handgeführt. Die Ein-/Aus-Taste und die Rückstelltaste müssen dabei in Reichweite sein, um im Notfall betätigt zu werden.
- Die Verwendung des Elektrowerkzeugs im Stationärbetrieb ist verboten. Es darf weder zur Verwendung auf dem Boden abgestellt werden, noch in eine Klemmvorrichtung eingeklemmt werden.
- Stellen Sie vor Arbeitsbeginn sicher, dass sich im Arbeitsbereich keine unter Spannung stehenden Teile befinden. Ergreifen Sie entsprechende Schutzmaßnahmen, falls in der Nähe spannungsführende Teile sind. Das Elektrowerkzeug ist nicht für Arbeiten an unter Spannung stehenden Teilen geeignet.
- Entnehmen Sie den Akku, bevor Sie die Stanzmatrize einlegen. Diese Vorsichtsmaßnahme verhindert den unbeabsichtigten Start des Elektrowerkzeugs.
- Betreiben Sie das Elektrowerkzeug nicht in explosiver Umgebung.
- Öffnen Sie das Elektrowerkzeug nicht. Ein sicherer Betrieb ist dann nicht mehr gewährleistet und der Garantieanspruch verfällt.
- Um eine Überhitzung des Elektrowerkzeugs zu vermeiden, verwenden Sie das Elektrowerkzeug nicht länger als 15 Minuten im Dauerbetrieb. Das Elektrowerkzeug ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
- Fassen Sie den Stanzkopf nicht an, bevor er abgekühlt ist. Der Stanzkopf kann bei dauerhaftem Betrieb heiß werden.
- Sichern Sie das Elektrowerkzeug bei Arbeiten in erhöhter Position ausreichend mit Absturzsicherungsmitteln und achten Sie darauf, dass sich unterhalb des Arbeitsbereichs keine Personen aufhalten. Tragen Sie bei Überkopfarbeiten einen Kopfschutz. So können Sie Sach- und Personenschäden beim unbeabsichtigten Herabfallen des Elektrowerkzeugs vermeiden.
- Bei Verlust von Öl muss das Elektrowerkzeug an den Hersteller zurückgesandt werden.
- Vermeiden Sie Kontakt mit austretendem Hydrauliköl. Reinigen Sie die Haut nach Kontakt gründlich mit Seife und Wasser. Spülen Sie Augen nach Kontakt sofort mit reichlich Wasser mindestens 10 Minuten lang. Kontakt mit Hydrauliköl kann zu Reizungen und allergischen Reaktionen führen.
- Entnehmen Sie den Akku erst, wenn das Elektrowerkzeug sicher stillgesetzt wurde.
- Bei Beschädigung und unsachgemäßem Gebrauch des Akkus können Dämpfe austreten. Der Akku kann brennen oder explodieren. Führen Sie Frischluft zu und suchen Sie bei Beschwerden einen Arzt auf. Die Dämpfe können die Atemwege reizen.
- Ändern und öffnen Sie den Akku nicht. Es besteht die Gefahr eines Kurzschlusses.
- Durch spitze Gegenstände wie z. B. Nagel oder Schraubenzieher oder durch äußere Krafteinwirkung kann der Akku beschädigt werden. Es kann zu einem internen Kurzschluss kommen und der Akku brennen, rauchen, explodieren oder überhitzen.
- Verwenden Sie den Akku nur in Produkten des Herstellers. Nur so wird der Akku vor gefährlicher Überlastung geschützt.
Schützen Sie den Akku vor Hitze, z. B. auch vor dauernder Sonneneinstrahlung, Feuer, Schmutz, Wasser und Feuchtigkeit. Es besteht Explosions- und Kurzschlussgefahr. |
WARNUNG
Stellen Sie sicher, dass die Knopfzelle nicht in die Hände von Kindern gelangt. Knopfzellen sind gefährlich.
- Knopfzellen dürfen niemals verschluckt oder in andere Körperöffnungen eingeführt werden. Wenn der Verdacht besteht, dass die Knopfzelle verschluckt oder in eine andere Körperöffnung eingeführt wurde, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ein Verschlucken der Knopfzelle kann innerhalb von 2 Stunden zu ernsthaften inneren Verätzungen und zum Tod führen.