Inbetriebnahme Rotationslaser
- Halten Sie den Arbeitsbereich frei von Hindernissen, die den Laserstrahl reflektieren oder behindern könnten. Decken Sie z.B. spiegelnde oder glänzende Oberflächen ab. Messen Sie nicht durch Glasscheiben oder ähnliche Materialien hindurch. Durch einen reflektierten oder behinderten Laserstrahl können die Messergebnisse verfälscht werden.
Horizontallage
Vertikallage
Stellen Sie das Messwerkzeug auf einer stabilen Unterlage in Horizontal- oder Vertikallage auf, montieren Sie es auf dem Stativ (43) oder auf der Wandhalterung (44) mit Ausrichteinheit.
Aufgrund der hohen Nivelliergenauigkeit reagiert das Messwerkzeug sehr empfindlich auf Erschütterungen und Lageveränderungen. Achten Sie deshalb auf eine stabile Position des Messwerkzeugs, um Unterbrechungen des Betriebs durch Nachnivellierungen zu vermeiden.
Die Hauptfunktionen des Messwerkzeugs werden über die Tasten am Messwerkzeug sowie über die Fernbedienung (40) gesteuert. Weitere Funktionen sind über die Fernbedienung (40), den Laserempfänger (41) oder über die Bosch Levelling Remote App verfügbar siehe Übersicht Steuerungsmöglichkeiten der Funktionen.
Für die Anzeige im Display (15) des Messwerkzeugs gilt:
- Beim ersten Drücken einer Funktionstaste (z.B. Taste Linienbetrieb (5)) werden die aktuellen Einstellungen der Funktion angezeigt. Beim nächsten Drücken der Funktionstaste werden die Einstellungen geändert.
- Im unteren Bereich des Displays werden in verschiedenen Menüs Softkey-Symbole (i) angezeigt. Mit den zugehörigen, um das Display angeordneten Funktionstasten (Softkeys) können die mit den Symbolen (i) dargestellten Funktionen ausgeführt werden (siehe Bild B). Die Symbole zeigen − abhängig vom zugehörigen Menü − die verwendbaren Funktionstasten (z.B. im Menü Rotationsbetrieb die Taste Rotationsbetrieb (6)) oder zusätzliche Funktionen wie Weiter (), Zurück () oder Bestätigung ().
- Über die Softkey-Symbole (i) ist auch erkennbar, ob die Tasten Neigungstaste abwärts/Taste Drehen im Uhrzeigersinn (3) sowie Neigungstaste aufwärts/Taste Drehen gegen den Uhrzeigersinn (4) im aktuellen Menü zum Abwärtsneigen (▼) bzw. Aufwärtsneigen (▲) oder zum Drehen im Uhrzeigersinn () bzw. gegen den Uhrzeigersinn () dienen.
- 5 s nach dem letzten Tastendruck kehrt die Anzeige automatisch zum Startbildschirm zurück.
- Bei jedem Tastendruck bzw. jedem Signal, das das Messwerkzeug erreicht, wird das Display (15) beleuchtet. Die Beleuchtung erlischt etwa 1 min nach dem letzten Tastendruck.
Das Neigen bzw. Drehen in verschiedenen Funktionen kann beschleunigt werden, wenn die entsprechenden Neigungs- bzw. Drehtasten am Messwerkzeug bzw. der Fernbedienung länger gedrückt werden.
Beim Ausschalten des Messwerkzeugs werden alle Funktionen auf die Standardeinstellung zurückgestellt.
Hinweis: Führen Sie nach der ersten Inbetriebnahme sowie vor jedem Arbeitsbeginn eine Genauigkeitsüberprüfung durch siehe Genauigkeitsüberprüfung des Messwerkzeugs.
Zum Einschalten des Messwerkzeugs drücken Sie die Ein-/Aus-Taste (11). Für einige Sekunden erscheint eine Startsequenz, danach der Startbildschirm. Das Messwerkzeug sendet den variablen Laserstrahl (8) sowie den Lotpunkt nach oben (10) aus den Austrittsöffnungen (9).
- Richten Sie den Laserstrahl nicht auf Personen oder Tiere und blicken Sie nicht selbst in den Laserstrahl, auch nicht aus größerer Entfernung.
Die Nivellierung beginnt automatisch und wird durch das blinkende Symbol für Nivellierung im Display, die blinkenden Laserstrahlen und die grün blinkende Statusanzeige (12) angezeigt siehe Nivellierautomatik.
Nach erfolgreicher Nivellierung erscheint der Startbildschirm, die Laserstrahlen leuchten dauerhaft, die Rotation beginnt und die Statusanzeige (12) leuchtet dauerhaft grün.
- Lassen Sie das eingeschaltete Messwerkzeug nicht unbeaufsichtigt und schalten Sie das Messwerkzeug nach Gebrauch ab. Andere Personen könnten vom Laserstrahl geblendet werden.
Zum Ausschalten des Messwerkzeugs halten Sie die Ein-/Aus-Taste (11) so lange gedrückt, bis das Ausschalten-Symbol im Display erscheint.
Bei Überschreiten der höchstzulässigen Betriebstemperatur von 50 °C erscheint für einige Sekunden eine Warnmeldung und die Statusanzeige (12) blinkt rot.
Danach wird das Messwerkzeug zum Schutz der Laserdiode abgeschaltet. Nach dem Abkühlen ist das Messwerkzeug wieder betriebsbereit und kann erneut eingeschaltet werden.
Im Auslieferungszustand sind Messwerkzeug und die mitgelieferte Fernbedienung (40) sowie der mitgelieferte Laserempfänger (41) bereits per Bluetooth® verbunden.
Um Fernbedienung oder Laserempfänger zu verbinden, halten Sie die Taste Bluetooth® (7) so lange gedrückt, bis das Symbol für den Verbindungsaufbau mit Fernbedienung/Laserempfänger im Display erscheint.
Für den Verbindungsaufbau zur Fernbedienung drücken Sie gleichzeitig die Taste Drehen gegen den Uhrzeigersinn (29) und die Taste Drehen im Uhrzeigersinn (36) an der Fernbedienung, bis die Statusanzeigen (33) und (34) zu blinken beginnen. Während die Verbindung zur Fernbedienung aufgebaut wird, blinken die Statusanzeigen an der Fernbedienung abwechselnd grün.
Für den Verbindungsaufbau zum Laserempfänger halten Sie gleichzeitig die Tasten X‑Achse und Y‑Achse am Laserempfänger so lange gedrückt, bis die Meldung zum Verbindungsaufbau im Display des Laserempfängers erscheint. Beachten Sie dazu die Betriebsanleitung des Laserempfängers.
Der erfolgreiche Verbindungsaufbau zur Fernbedienung bzw. zum Laserempfänger wird im Display bestätigt.
Bei erfolgreichem Verbindungsaufbau zur Fernbedienung leuchten die Statusanzeigen (33) und (34) an der Fernbedienung für 3 s grün.
Konnte keine Verbindung aufgebaut werden, erscheint eine Fehlermeldung im Display.
Ist der Verbindungsaufbau zur Fernbedienung fehlgeschlagen, leuchten die Statusanzeigen (33) und (34) an der Fernbedienung für 3 s rot.
2 Laserempfänger können gleichzeitig mit dem Messwerkzeug verbunden sein und mit dem Messwerkzeug arbeiten.
Werden weitere Fernbedienungen oder Laserempfänger verbunden, wird die jeweils älteste Verbindung gelöscht.
Das Messwerkzeug ist mit einem Bluetooth® Modul ausgestattet, das mittels Funktechnik die Fernsteuerung über ein Smartphone mit Bluetooth® Schnittstelle erlaubt.
Zur Nutzung dieser Funktion wird die Applikation (App) „Bosch Levelling Remote App“ benötigt. Diese können Sie je nach Endgerät in einem entsprechenden App-Store (Apple App Store, Google Play Store) herunterladen.
Informationen zur erforderlichen Systemvoraussetzung für eine Verbindung per Bluetooth® finden Sie auf der Bosch-Internetseite unter www.bosch-pt.com.
Bei der Fernsteuerung mittels Bluetooth® können durch schlechte Empfangsbedingungen Zeitverzögerungen zwischen mobilem Endgerät und Messwerkzeug auftreten.
Die Funktion Bluetooth® ist standardmäßig eingeschaltet.
Um Bluetooth® für die Fernsteuerung per App auszuschalten, drücken Sie die Taste Bluetooth® (7). Im Startbildschirm erlischt die Anzeige Verbindung per Bluetooth® (b).
Um Bluetooth® für die Fernsteuerung per App wieder einzuschalten, drücken Sie kurz die Taste Bluetooth® (7). Das Symbol für den Verbindungsaufbau mit dem Smartphone erscheint im Display.
Stellen Sie sicher, dass die Schnittstelle für Bluetooth® an Ihrem mobilen Endgerät aktiviert ist.
Der erfolgreiche Verbindungsaufbau wird im Display bestätigt. Im Startbildschirm ist die bestehende Verbindung an der Anzeige Verbindung per Bluetooth® (b) erkennbar.
Konnte keine Verbindung aufgebaut werden, erscheint eine Fehlermeldung im Display.
Nach dem Start der Bosch-Applikation wird die Verbindung zwischen mobilem Endgerät und Messwerkzeug hergestellt. Werden mehrere aktive Messwerkzeuge gefunden, wählen Sie das passende Messwerkzeug aus. Wird nur ein aktives Messwerkzeug gefunden, findet ein automatischer Verbindungsaufbau statt.
Die Verbindung per Bluetooth® kann wegen zu großer Distanz oder Hindernissen zwischen Messwerkzeug und mobilem Endgerät sowie durch elektromagnetische Störquellen unterbrochen werden. In diesem Fall wird der erneute Verbindungsaufbau automatisch gestartet.
In Arbeitspausen können Sie das Messwerkzeug in den Ruhemodus versetzen. Dabei werden alle Einstellungen gespeichert.
Zum Einschalten des Ruhemodus drücken Sie kurz die Ein-/Aus-Taste (11). Drücken Sie im nachfolgenden Menü so oft die Ein-/Aus-Taste (11), bis Sie den Ruhemodus ausgewählt haben. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit , indem Sie die Taste Neigungseinstellung (14) drücken.
Alternativ können Sie den Ruhemodus durch Drücken der Taste Ruhemodus (27) an der Fernbedienung einschalten.
Bei eingeschaltetem Ruhemodus wird im Display das Symbol Ruhemodus angezeigt. Die Statusanzeige (12) blinkt in langsamem Takt grün. Die Schockwarnungsfunktion bleibt aktiviert, alle Einstellungen werden gespeichert.
Zum Ausschalten des Ruhemodus drücken Sie kurz die Ein-/Aus-Taste (11) am Messwerkzeug oder die Taste Ruhemodus (27) an der Fernbedienung.
Sie können das Messwerkzeug auch während des Ruhemodus ausschalten. Halten Sie dazu die Ein-/Aus-Taste (11) so lange gedrückt, bis das Ausschalten-Symbol im Display erscheint. Alle anderen Tasten an Messwerkzeug und Fernbedienung sind deaktiviert.
Das Ein- und Ausschalten des Ruhemodus ist auch über die Bosch Levelling Remote App möglich.
Die Tastatur von Messwerkzeug und Fernbedienung kann über die Bosch Levelling Remote App gesperrt werden. Im Display des Messwerkzeugs erscheint das Symbol Tastatursperre.
Die Tastatursperre kann wie folgt aufgehoben werden:
- über die Bosch Levelling Remote App,
- durch Aus- und Einschalten des Messwerkzeugs über die Ein-/Aus-Taste (11)
- oder durch gleichzeitiges Drücken der Tasten ▲/ (4) und ▼/ (3) am Messwerkzeug.